Beitritt

Werde Mitglied!

Beitritt zur Organisation
Der Verein ist eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, Eintrag Nr 95 VR 22420 Nz. Die Gemeinnützigkeit wurde bestätigt durch das Finanzamt für Körperschaften I in Berlin, Steuer Nr 27/670/57126.

Sie können dem Verein als aktives Mitglied, als Fördermitglied oder als Schüler-/studentisches Mitglied angehören. Als aktives Mitglied sind Sie zur Mitarbeit im Verein eingeladen und bei der Mitgliederversammlung stimmberechtigt. Schüler/innen und Student/innen können ab dem 18. Lebensjahr aktives Mitglied sein. Lesen Sie dazu unsere Vereinssatzung.
Kündbar ist die Mitgliedschaft in schriftlicher Form mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende des Kalenderjahres.

Hier geht’s zum Anmeldeformular.

Mitgliedsbeiträge
Der Jahresbeitrag für aktive Mitglieder beträgt 100 Euro und ist jeweils zum 15. Januar fällig. Fördermitglieder leisten einen frei vereinbarten Jahresbeitrag. Schüler/innen und Student/innen können für einen Jahresbeitrag von 10 Euro Mitglied werden. Neue Mitglieder können selber entscheiden, ob sie für das laufende Jahr den vollen Mitgliedsbeitrag oder nur den anteiligen Beitrag ab dem Monat des Vereinseintritts leisten möchten.

Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar, und der Verein stellt entsprechende Zuwendungsbestätigungen aus.
Aus Kostengründen sollten Spenden und Mitgliedsbeiträge möglichst bargeldlos überwiesen werden.

Förderung
Alternativ zur Mitgliedschaft besteht die Möglichkeit, dass eine Person oder ein Unternehmen unseren Verein mit Sach- oder Geldspenden unterstützt. Auch diese Spenden sind steuerlich absetzbar, und wir würden uns freuen, Ihren Beitrag auf unserer Webseite zu erwähnen.
Bitte schreiben Sie uns dazu eine E-mail oder rufen Sie uns an.