Über uns

Kindernetzwerk Sierra Leone e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im Januar 2003 in Berlin gegründet wurde. Dieses Jahr können wir auf 20 Jahre Vereinsaktivitäten zurückblicken, die von einem kleinen Kreis ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen organisiert werden. Einige von uns haben persönliche und familiäre Verbindungen nach Sierra Leone.

Bertolt_Stein

Dr. Bertolt Stein
(Vorsitzender)

Birgit Domscheit
(Kassenwartin)

Brigitte Steinmetz
(Schriftführerin)

Nyake Gahein-Sama
(Beauftragter für
internationale Kontakte)

Ziel
Ziel des Vereins ist die Förderung von Bildung sowie die Ernährungs- und Existenzsicherung für bedürftige Menschen im ländlichen Süden des westafrikanischen Landes Sierra Leone.

Schulbildung für Kinder – vor allem für Mädchen – ist eins der wirksamsten Mittel für eine gedeihliche Entwicklung in vielen Ländern Afrikas. Wir engagieren uns dafür, dass benachteiligte Kinder in Sierra Leone die Chance zu einem regelmäßigen Schulbesuch bis zum Abschluss der 12. Klasse erhalten. Dazu gibt der Verein den Familien oder den Erziehungsberechtigten der Kinder einen Zuschuss zu den Kosten für Schulkleidung, Lernmaterialien, Hefte und Stifte. Aktuell vergeben wir 30 dieser Schulstipendien. Und über Bildungspatenschaften ermöglichen wir drei begabten Mädchen ein Studium an einer Universität im Land und einem Mädchen eine Ausbildung zur Krankenschwester.

Inzwischen haben wir mit Unterstützung durch verschiedene Vereine und Stiftungen und das deutsche Entwicklungsministerium (BMZ) auch eine Grundschule mit Kindergarten, eine Bibliothek, die über alle Schulbücher verfügt, und ein Berufsbildungszentrum aufgebaut. So kommen die Kinder in den Genuss frühkindlicher Bildung, junge Leute können in ihrer Heimatregion eine Ausbildung in einem Beruf absolvieren, der ihnen zu einem auskömmlichen Leben verhilft, und das allgemeine Bildungsniveau wird durch Angebote wie Alphabetisierungskurse, Computerlehrgänge und eigenständiges Lernen in der Bibliothek deutlich verbessert.

Gegen den wieder zunehmenden Hunger engagieren wir uns mit Unterstützung durch das BMZ für die Ernährungs- und Existenzsicherung, indem wir Kleinbäuerinnen und -bauern in Kooperativen organisieren, ihnen Werkzeuge, Kleintiere und Saatgut geben und sie in Schulungen mit neuen Anbaupraktiken wie Bewässerung, dem Konzept des Kompostierens und besseren Sorten vertraut machen. Traktoren helfen dabei, größere Flächen zu bestellen, ein LKW bringt Überschüsse auf die Märkte in den Städten und solarbetriebene Kühlräume helfen dabei, verderbliche Nahrung frisch zu halten und Eis für den Transport zum Markt zu produzieren. So können die Kooperativen ihre Produktion steigern und ihre Überschüsse zu einem besseren Preis vermarkten.

Dank unserer Kooperation mit einer anerkannten lokalen Hilfsorganisation ist es uns möglich, die Schulstipendien direkt zu den Familien in die Dörfer zu bringen und die Situation der geförderten Kinder aus erster Hand zu beurteilen. Unser Programmkoordinator, der für die Entwicklung und Umsetzung unserer Projekte verantwortlich ist, reist dazu zweimal jährlich nach Sierra Leone. Mehr über die Arbeit unseres Vereins und die Lebensverhältnisse in unserem Einsatzgebiet finden Sie auch in unserer Broschüre.

Unser Bildungsprogramm in Sierra Leone (PDF-Datei)