Update zu unseren Projekten

April 2017

Der Antrag auf Kleinprojekt-Förderung für den Bau einer eigenen Grundschule mit zunächst fünf Räumen, zwei Latrinenhäuschen mit je drei Kabinen und einem Spielplatz, ist von der Stiftung Nord-Süd-Brücken angenommen worden. Damit  wollen wir einen geregelten Unterricht für die inzwischen zwei Vorschul- und drei Grundschulklassen, die in der Bibliothek unterrichtet werden, gewährleisten. Der Projektumfang beträgt € 26.660, als neuer Partner erhalten wir von der Stiftung €10.000. KNSL wird sich ebenfalls mit €10.000 daran beteiligen, die restlichen €6.600 werden von PYD und der Zielgruppe aufgebracht.

Lehrfarm liegt zur Entscheidung beim BMZ

Das Berufsschul-Projekt, das wir beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beantragt hatten, ist zunächst leider ziemlich geschrumpft, weil die Mittel des BMZ schon weitgehend vergeben waren. Aber wir haben im dritten Anlauf nun für dieses Jahr zumindest den Antrag für den Aufbau der geplanten Lehr- und Musterfarm mit einem Lagergebäude und 4 Unterrichtshütten zur Entscheidungsreife gebracht. Hier sollen Ställe für Hühner, Schafe und Ziegen entstehen. Wir haben auch schon den vorzeitigen Einsatz unserer Eigenmittel ab dem 1. April 2017 bewilligt bekommen. Es wird zwar noch ein paar Wochen dauern bis zur Entscheidung, aber wir denken, die Chancen stehen jetzt recht gut, dass der Antrag bewilligt wird. Das Projekt hat einem Umfang von rund €49.900, wovon KNSL, PYD und die Zielgruppe 25% zu tragen haben (KNSL muss mindestens 10% übernehmen).

Wenn Sie uns unterstützen möchten, werden Sie Mitglied (oder Fördermitglied) oder spenden Sie für unsere Projekte.