Die neue Grundschule in Pujehun ist fertig

Aufstellen im neuen Pausenhof

Dezember 2018

5 Grundschul- und 2 Kindergartenklassen sind seit September 2018 in der neuen Schule untergebracht!

Eltern, Lehrkräfte und Kinder der Sam S. Abu Primary School sind glücklich, dass sie aus der Bibliothek ausziehen konnten und endlich genug Schulräume und Platz zum Spielen haben. Wir danken der Dr. Ernst-Günther Bröder Stiftung und der Stiftung Nord-Süd-Brücken, ohne deren Hilfe die Schule nicht so schnell fertig geworden wäre, und der VRD-Stiftung für erneuerbare Energien, die sich am Bau des solarenergie-betriebenen Trinkwasserbrunnens beteiligt hat.

Nur ein paar Kleinigkeiten fehlen noch: Der Giebel im Eingangsbereich muss noch fertig gestrichen werden, und der Name der Schule ist noch nicht aufgemalt. Aber die Kids kennen den Namen ihres Schulpaten Sam S. Abu genau und sind stolz, dass sie diese neue Schule besuchen dürfen.

Vorderansicht der neuen schule

Hier können nämlich auch schon die 3- oder 4-Jährigen spielerisch ganz viel lernen und auch Spaß haben mit schönen Spielzeugen und Kinderfahrrädchen, die von ein paar Kindergärten und Kitas in Berlin, Bonn und Eichwalde gespendet worden sind. Unterrichtsmaterialien hat die Hilfsorganisation World Vision zur Verfügung gestellt.

Unterricht in der ersten Vorschulklasse

Die U-förmig angelegte Schule hat in den beiden Längsgebäuden je vier Klassenräume und im Quergebäude ein Büro/Lehrerzimmer und einen Raum, in dem die Unterrichtsmaterialien und Spielzeuge aufbewahrt werden. Im Innenraum des U gibt es einen teilweise überdachten Pausenhof, und hinter dem Schulhof befindet sich der Sanitärtrakt. Die Schule hat auch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, die Strom erzeugt, damit abends Erwachsenenkurse abgehalten werden können, und einen eigenen Trinkwasserbrunnen, aus dem das Wasser mit einer elektrischen Pumpe hochgepumpt wird. Und um für die Sicherheit der Kinder wie auch der Einrichtungen zu sorgen, ist das gesamte Schulgelände von einer Mauer mit aufgesetztem Maschendrahtzaun umgeben.

Vorderseite der Schule mit rechtem Seitentrakt

Die Kinder sind sehr diszipliniert und stellen sich im Hof in Reihen auf, bevor sie in ihre Klassen gehen. Den Kleinsten hilft ein Lehrer die Treppe hinauf.

Die Kinder gehen in die Klassen.

Die Schule ist benannt nach Sam S. Abu, der Direktor der St. Paul’s Secondary School und Vorsitzender der lokalen Partnerorganisation PYD war und die Gründung des Kindergartens initiierte. Er starb 2013.

Video: Kinder im Schulhof