Projekte

Die Sam-Abu-Grundschule hat einen neuen Spielplatz erhalten

Nachdem die Sam-Abu-Schule mit 3 Kindergarten- und 6 Grundschulklassen im vergangenen Schuljahr ihre volle Kapazität erreicht hatte, war der Pausenhof viel zu klein geworden für so viele Kinder, und die Eltern-Lehrer-Vereinigung regte den Bau eines größeren Spiel- und Sportplatz auf der Rückseite des Schulgeländes an. Dieses Projekt haben wir mit Unterstützung durch die Dr. Ernst-Günter Bröder Stiftung aus der Schweiz und die Spendengruppe Heid e.V. aus Nordrhein-Westfalen 2021 durchgeführt.

Lesen Sie den ganzen Bericht zum Spielplatzprojekt 2021 und gewinnen Sie durch die vielen Fotos im Bericht einen Eindruck, über dieses neue gelungene Projekt des Kindernetzwerks Sierra Leone e.V.

 

Neues Projekt gegen Hunger und Armut – Stand September 2021

Seit dem 1. Juli 2021 läuft unser neues Projekt, das für mehr Ernährungssicherheit und ausreichende Haushaltseinkommen von 5.200 armen Kleinbauern- und Fischerhaushalten sorgen sollen. Denn immer noch leiden viele Familien jedes Jahr mehrere Monate lang Hunger, weil sie auf ihren kleinen, in Handarbeit bestellten Feldern nicht genug Nahrung für das ganze Jahr produzieren können oder weil bei den tropischen Temperaturen viel an Obst, Gemüse und Fisch verdirbt, bevor es verarbeitet oder verkauft werden kann.

Lesen Sie mehr über das gesamte Projekt

 

Bericht zum Schul- und Bildungsprogramm – Stand Januar 2021

KNSL unterstützt den Schulbesuch von 33 Kindern aus armen Familien mit einem Schulstipendium, fünf in der Grundschule, davon zwei Mädchen, 15 in der Sekundarstufe 1 (Junior Secondary School – JSS), davon 10 Mädchen, und 13 in der Sekundarstufe 2 (Senior Secondary School – SSS), davon 10 Mädchen. Insgesamt sind 22 der geförderten Kinder Mädchen, von denen vier von privaten Bildungspatinnen in Deutschland unterstützt werden.

Lesen Sie mehr über das gesamte Projekt (PDF-Datei)

 

Bericht zur Sam S. Abu Memorial Pre- & Primary School – Stand Januar 2021

Nachdem das neue Schulgelände eingezäunt war, sind alle Klassen der Sam-Abu-Schule zu Beginn des Schuljahrs 2018/19 im September aus der Gemeindebibliothek in die neue Grundschule umgezogen.

Die Schule umfasst zwei Schulgebäude mit acht Klassenzimmern, einen Quertrakt mit Büro und Lagerraum für Unterrichtsmaterialien, einen teilüberdachten Pausenhof mit Spielfläche, eine 4-sitzige Toilettenanlage und einen solarbetriebenen Trinkwasserbrunnen. Bis zur Errichtung des neuen Gebäudes war die Sam-Abu-Schule in der Gemeindebibliothek untergebracht, die aber für die rasch zunehmende Zahl der Vor- und Grundschulkinder keinen ausreichenden Platz mehr bot.

Lesen Sie mehr über das Projekt Sam-Abu-Schule (PDF-Datei)

 

Bericht zum Berufsschulprojekt (TVET) – kofinanziert von BMZ, KNSL e.V. und Pujehun Youths for Development (PYD) mit Unterstützung der Dr. Ernst-Günther Bröder Stiftung – Stand Januar 2021

Die Kleinstadt Pujehun im Süden Sierra Leones hat eine multidisziplinäre Berufsschule erhalten, das Technical and Vocational Education and Training Institute (TVET). Das TVET-Institut mit vier Werkstatt­gebäuden für Maurer-/Betonarbeiten und Klempnerei, Kfz-Mechanik, Metallbearbeitung & Schweißen und Holzbearbeitung sowie dem zweiflügeligen Hauptgebäude mit Internet-Café, Klassenzimmern für die Sekretariatsausbildung, Elektro- und Elektronikwerkstatt, Lehrküche & Cafeteria und einer großen Aula wurde bis Ende 2020 fertiggestellt und mit dem nötigen Inventar ausgestattet.

Lesen Sie mehr über das Berufsschulprojekt (PDF-Datei)

 

Bericht zum Projekt zur nachhaltigen Verbesserung der Gesundheitssituation in 18 Gemeinden des Distrikts Pujehun im südlichen Sierra Leone – Stand Januar 2021

Zwar gab es bis zum Corona-Ausbruch in Sierra Leone landesweit einmal monatlich einen „Compulsory National Cleaning Day“, an dem Abfälle aller Art eingesammelt wurden, aber im ländlichen Distrikt Pujehun ist das Bewusstsein für Hygiene, Wasser- und Umweltschutz sehr schwach. Die Zusammenhänge zwischen dem Konsum verunreinigten Wassers, schlechter Hygiene und der Verbreitung von Krankheiten sind in den Dörfern nicht hinlänglich bekannt. Viele Menschen verstehen einfach nicht, was schlecht daran sein soll, das Wasser aus dem Fluss zu holen, wie es auch ihre Vorfahren immer getan haben.

Lesen Sie mehr, wie unser Verein sich für die Verbesserung der Gesundheitssituation einsetzt (PDF-Datei)

 

Aktuelles Projekt 2018: Eine Berufsschule für Pujehun

Projektbezeichnung: Den Kreislauf der Marginalisierung ländlicher junger Menschen durchbrechen: Schaffung einer berufsbildenden Schule im Distrikt Pujehun, Sierra Leone

Geplante Projektlaufzeit: 20.07.2017 bis 31.12.2021

Projektkonzept: KNSL möchte dabei helfen, den jungen Menschen in unserem Projektgebiet, dem Distrikt Pujehun im Süden von Sierra Leone, neue Perspektiven für ihr Leben in dieser ländlichen Region zu eröffnen. Dazu will KNSL zusammen mit unserer Partnerorganisation Pujehun Youth for Development (PYD) im Hauptort des Distrikts ein Berufsbildungszentrum aufbauen, das benachteiligte junge Leute beruflich befähigt und ihnen so die Möglichkeit gibt, sich eine tragfähige Existenz auf dem Lande zu schaffen. Die Mehrzahl der jungen Leute im Distrikt hat vor Ort keine Möglichkeit, eine anerkannte Berufsausbildung zu absolvieren, die die Chance auf eine angemessen bezahlte Beschäftigung oder eine selbstständige Tätigkeit böte. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Lebensverhältnisse auf dem Land zu verbessern und die Abwanderung von immer mehr jungen Menschen in die Städte aufzuhalten.

Lesen Sie das gesamte Konzept für unser zukünftiges Projekt ->

Spenden Sie für unsere Projekte ->

 

Neues Projekt 2017: Eine neue Grundschule für Pujehun
Bildung – ein Menschenrecht

Jedes Kind hat das Recht auf Schulbildung und jeder Mensch ein Anrecht darauf, seine grundlegenden Lernbedürfnisse zu befriedigen. Doch in Sierra Leone in Westafrika können ca. 75% der Bevölkerung nicht lesen und schreiben, davon etwa zwei Drittel Frauen und Mädchen. Das Land gehört zu den am wenigsten entwickelten Ländern der Erde, und unser Tätigkeitsgebiet, der ländliche Distrikt Pujehun, ist einer der ärmsten des Landes. Die meisten Einwohner sind hier kaum in der Lage, sich menschliche Grundbedürfnisse wie sauberes Trinkwasser, Nahrung, Schulbildung für die Kinder oder medizinische Versorgung zu leisten.

Lesen Sie mehr über unsere Projekt Grundschule für Pujehun ->

 

Projektbericht 2013-2016
Verbesserung der Lebensverhältnisse

Zusammenfassung des Abschlussberichts zum Projekt:
„Nachhaltige Ernährungssicherung und Verbesserung der Lebensverhältnisse in Pujehun und Bonthe in Sierra Leone“

Projektträger im Entwicklungsland: Pujehun Youths for Develop (PYD), 1 District Office Road, Pujehun, Sierra Leone
Projektlaufzeit: 1. Juni 2013 bis 31. Mai 2016
Kofinanziert: BMZ, KNSL e.V., PYD und Zielgruppe

Projektort und Zielsetzung: Die Projektmaßnahmen wurden in drei Chiefdoms durchgeführt: Sakrim und Yakemo Kpukumu Krim (YKK) im Distrikt Pujehun und Kwamebei Krim im Distrikt Bonthe. Gesamtziel des Projekts war es, zu einer nachhaltigen Verbesserung der Ernährungssicherung und der sozioökonomischen Verhältnisse im Projektgebiet beizutragen, indem benachteiligte Gruppen befähigt werden, ihren Lebensunterhalt aus eigener Kraft zu sichern, und die örtliche Wirtschaft neue Impulse erhält.

Lesen Sie den ganzen Projektbericht ->

 

Archiv: Vorherige Projekte

 2013  2010/2012  2010  2009